Münsteraner Friedensmahl

Aus Friedenswiki Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 2008 findet das Münsteraner Friedensmahl im Rahmen der Interkulturellen Wochen und des Friedenskulturmonats statt. Mitten in der Stadt, an der Chilida-Skulptur „Toleranz durch Dialog“ im Rathausinnenhof, treffen sich 80 Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Prägung, die sonst wenig Berührung miteinander haben. Eingeladen werden sie von der Evangelischen und Katholischen Kirche, von dem Verein Friedensinitiativen in Münster e.V. und dem Integrationsrat der Stadt Münster. Am 17. September 2022 fand das Münsteraner Friedensmahl zum 14. Mal statt.

Das Friedensmahl im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr des westfälischen Friedens findet das Friedensmahl quasi zwei mal statt, weil bereits das traditionelle Hansemahl am 20. Mai zur Friedens-Tafel deklariert wird.

Weblinks

https://www.frieden-muenster.de/friedensmahl Informationen auf den Seiten des Vereins Friedensinitiativen in Münster e.V.