Tibet Initiative Deutschland, Regionalgruppe Münster

Aus Friedenswiki Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tibet Initiative Deutschland e.V. Berlin e.V. (TiD) ist ein deutschlandweiter tätiger Verein. Die Tibet Initiative Regionalgruppe Münster wurde 1989 als Unterstützungsgruppe für die Selbstbestimmung des tibetischen Volkes gegründet. Wir setzen uns ein für das Recht des tibetischen Volkes auf Selbstbestimmung, für die Einhaltung der Menschenrechte wie Religions-, Presse- und Meinungsfreiheit, für das Recht auf kulturelle Identität, wie z.B. die eigene Sprache und Lebensweise, gesellschaftliche Partizipation und gegen die soziale Diskriminierung von Tibeter*innen in Tibet ein. Ebenso für den Schutz der Umwelt und für ein Ende der rücksichtslosen Ausbeutung der natürlichen Ressourcen Tibets. Unser Ziel ist eine friedliche Lösung des Tibetkonflikts mittels Dialogs zwischen den Vertretern der tibetischen Exilregierung und der chinesischen Führung.

Besondere Friedensaktionen und -veranstaltungen

Im Jahr 1994 pflanzten die Mitglieder der Regionalgruppe Tibet am Aasee einen Rotpflaumen-Baum zum 59. Geburtstag des Dalai-Lamas.

Im Jahr 1998 kam der Dalai Lama zur 350-Jahrfeier des westfälischen Friedens das erste Mal nach Münster und pflanzte auf dem Gelände des ehemaligen Kasernengeländes Loddenheide einen Kastanienbaum. Ein Gedenkstein und eine Tafel erinnern heute noch daran.

Im Jahr 2007 besuchte der Dalai Lama erneut Münster und erhielt am 22. September von der Universität seinen ersten Ehrendoktortitel (für Naturwissenschaften) in Deutschland.

Weblinks

Homepage der Regionalgruppe Münster