Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Aus Friedenswiki Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Münster e.V. wurde 1957 von Menschen gegründet, die nach der Nazi-Zeit zu einer neuen Verständigung zwischen Christen und Juden beitragen wollten. Zur Zeit sind rund 600 Menschen Mitglied des Vereins. Die Homepage verrät folgende Ziele des Vereins: "Durch die Beschäftigung mit der jüdischen Religion, Kultur und Geschichte sollen unter den Christen immer noch vorhandene Vorurteile beseitigt werden. Die Begegnung zwischen Christen und Juden soll die Bereitschaft stärken, füreinander einzutreten. In der Öffentlichkeit soll im besonderen antisemitischen Äußerungen und grundsätzlich allen extremen politischen Forderungen rechtzeitig entgegengetreten werden."

Weblinks

Die Vereinshomepage bietet gebündelte Informationen, ist aber leider nicht ganz aktuell.