Friedensroute

Aus Friedenswiki Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Rathaus in Osnabrück ist je nach Richtung entweder Ziel- oder Anfangspunkt der Friedensroute

Die Friedensroute ist ein 170 Kilometer langer Radweg zwischen Münster und Osnabrück.

Der Radweg geht auf die während der Friedensverhandlungen am Ende des Dreißigjährigen Krieges zwischen Münster und Osnabrück eingerichtete historische Nachrichtenverbindung zurück. Auf dieser Reichspostlinie waren die so genannten Friedensreiter unterwegs, über die Botschaften und Depeschen zwischen den beiden Städten ausgetauscht wurden. Die Verhandlungen führten letztendlich zum Westfälischen Frieden von 1648.

Ausgangs- bzw. Endpunkte der Route sind das Historisches Rathaus in Münster und das Rathaus Osnabrück. Der Radweg führt durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes, das Tecklenburger Landes und die durch die Münsterländer Parklandschaft.

Sowohl im Münsterland als auch im Osnabrücker Land vereinfacht eine durchgängig einheitliche Beschilderung die Orientierung. Unter anderem führt sie auch durch die Orte Greven, Tecklenburg, Lienen und Telgte. Die Friedensroute wurde zur Radroute des Jahres 2008 in Nordrhein-Westfalen gewählt.

Die Route im Jubiläumsjahr 2023

Fahrradhinweisschilder mit Friedensreiter-Signet unten

Passend zum Friedensjahr wurde die Friedensroute vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnet. Im April 2023 gab es anlässlich des Friedensjubiläums an zwei Wochenenden, am 22. und 23. April sowie am 29. und 30. April die Möglichkeit, einige Etappen nacheinander auf dem Rundkurs der Friedensroute befahren. Dabei konnten die Teilnehmenden entweder die gesamte Tagestour oder Teilabschnitte, z.B. vom Heimatort aus, wählen. In jedem der Anrainerorte wurden die Fahrradfahrenden mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm willkommen geheißen.

Literatur

  • Friedensroute – Auf den historischen Wegen des Westfälischen Friedens. Spiralo 1:50.000, BVA Bielefelder Verlag, 2006, ISBN 3-87073-386-1.
  • Friedensroute - Bikeline Radtourenbuch kompakt’’ Verlag Esterbauer, ISBN: 978-3-7111-0003-0, Preis: 8,90 €

Weblinks