Über Friedenswiki Münster

Aus Friedenswiki Münster
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir, der Verein Bürgernetz freuen uns sehr, dass die AG Frieden und das Friedensbüro der Stadt Münster uns dabei unterstützen, Friedensorte in Münster gemeinsam für alle digital sichtbar zu machen!

Unsere Idee ist, einen offenen Ort im Internet zu schaffen, der aufzeigt, wie aktiv, engagiert und abwechslungsreich die Friedensakteure in Münster sind und wie vielfältig Münster als Friedensstadt selbst. Mit Hilfe der in der Friedensthematik aktiven Gruppen und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird dieser digitale Ort mehr als ein aktuelles Nachschlagewerk und ein Tool zur Informationsbeschaffung – er wird zur Inspiration, Gedenkmöglichkeit, Informationsstelle und zum Netzwerk für alle.

Auf Wiki-Basis, mit engen Verbindungen zum MünsterWiki, wird dieses neue Angebot entwickelt.

Bestehende Listen und Zusammenstellungen von Friedensorten (wie der Friedensreader, der zum Beispiel hier kostenlos heruntergeladen werden kann) werden eingearbeitet. In Schreibwerkstätten und Sprechstunden geben wir im Herbst 2022 Hilfestellung für die Erstellung von Artikeln und suchen den Austausch, damit das Friedenswiki von einer großen Gruppe von Autorinnen und Autoren getragen wird und wachsen kann.

Wer Interesse an diesem Projekt hat, gerne mehr erfahren und jetzt schon einsteigen möchte, kann sich gerne bei uns melden buene@muenster.org!