Friedensstadt Münster

Aus Friedenswiki Münster
Version vom 17. Oktober 2022, 17:44 Uhr von Kalinka (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gesandten beschwören im Friedenssaal den Frieden von Münster.

Die kreisfreie Stadt Münster in Westfalen liegt zwischen dem Ruhrgebiet und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes und ist als zwanzigstgrößte Stadt Deutschlands eines der Oberzentren in Nordrhein-Westfalen. Mit einem hat sich Münster einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert: als Stadt des Westfälischen Friedens.

Verhandlungsort des Westfälischen Friedens

Fünf Jahre lang verhandelten die europäischen Mächte in Münster und Osnabrück, bis sie den Dreißigjährigen Krieg in Europa beenden konnten. Der 24. Oktober 1648 war der offizielle Tag des Friedensschlusses. Dieses große Ereignis wurde vom Sommer 1648 bis zum Frühjahr 1649 mit zahlreichen Staatsakten und Festveranstaltungen gefeiert – und bis heute ist Münster als Stadt des Westfälischen Friedens untrennbar mit diesem Ereignis verbunden.

Die Friedensstadt heute

Bis heute gibt es unter dem Motto Frieden durch Dialog verschiedene Aktionen, Einrichtungen und Initiativen der Stadt. So unterhält sie unter anderem ein Friedensbüro, das das zivilgesellschaftliche Engagement würdigt und fördert, verleiht regelmäßig einen Friedenspreis und veranstaltet die Reihe Dialoge zum Frieden. Außerdem wird der Jahrestag des Westfälischen Friedens, der sich 2023 zum 375. mal jährt, mit einem Festjahr gefeiert.